Jugendarbeit beim TTC Langen:
Talente fördern, Zukunft gestalten

Die Jugendarbeit steht im TTC Langen im Zentrum unserer Vision. Wir glauben fest daran, dass die Förderung junger Talente nicht nur den Sport bereichert, sondern auch die Grundlage für eine starke und lebendige Gemeinschaft legt. Unsere Jugendarbeit ist geprägt von Engagement, Bildung und der Entwicklung von Werten, die über den Sport hinausgehen.

Entdeckung und Entwicklung von Talenten: Unsere Nachwuchsförderung beginnt früh. Durch ein gezieltes Training und spielerische Übungen schaffen wir eine Umgebung, in der junge Spielerinnen und Spieler ihre Fähigkeiten entdecken und entwickeln können. Wir legen Wert darauf, individuelle Stärken zu fördern und gleichzeitig eine solide technische Grundlage zu schaffen.

Teamgeist und Gemeinschaft: Im TTC Langen steht der Teamgeist im Mittelpunkt. Unsere jugendlichen Spielerinnen und Spieler lernen nicht nur, alleine an der Tischtennisplatte zu bestehen, sondern auch als Teil eines Teams zu agieren. Sie erleben den Wert von Zusammenarbeit, Unterstützung und Fairness – wichtige Prinzipien, die weit über den Sport hinausgehen.

Bildung und Persönlichkeitsentwicklung: Wir sind der Überzeugung, dass die Jugendarbeit nicht nur auf sportliche Leistungen abzielen sollte. Deshalb legen wir Wert auf die Bildung und die ganzheitliche Entwicklung unserer jungen Mitglieder. Durch Workshops, Seminare und Coaching-Möglichkeiten fördern wir nicht nur ihre sportliche, sondern auch ihre persönliche Entwicklung.

Integration: Uns ist die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten ein besonderes Anliegen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Schaffung von Vorbildern: Unsere Jugendarbeit hat das Potenzial, starke Vorbilder hervorzubringen. Die Erfolge unserer jungen Spielerinnen und Spieler inspirieren nicht nur Gleichaltrige, sondern auch kommende Generationen von Tischtennisspielern. Sie zeigen, dass mit harter Arbeit, Engagement und Leidenschaft Träume erreicht werden können.

Die Jugendarbeit beim TTC Langen geht über das Training auf dem Spielfeld hinaus. Sie ist ein Versprechen an unsere Gemeinschaft, junge Talente zu fördern und ihnen Werkzeuge mit auf den Weg zu geben, die sie zu verantwortungsbewussten, selbstbewussten und engagierten Individuen formen. Wir laden alle Jugendlichen ein, Teil dieser inspirierenden Reise zu werden und die spannende Welt des Tischtennissports im TTC Langen zu entdecken.

Interesse geweckt?

Das Jugendtraining koordiniert unsere Jugendleiterin Alexandra Leven (E-Mail: jugendleitung@ttc-langen.de)

Sie ist auch die Ansprechpartnerin für interessierte Kinder und Jugendliche oder deren Eltern.

Interessierte Eltern können sich gerne für ein Probetraining (dienstags oder freitags) anmelden. Ein Probetraining ohne Anmeldung ist leider nicht möglich.

Das Jugendtraining findet in insgesamt fünf verschiedenen Gruppen statt. Hier sind alle Kinder vom Anfänger bis zur hessischen Spitze gut aufgehoben.