Allgemeines zum Umgang mit diesem Tutorial

Um auf dieser Seite den Fokus auf die Anleitungen zu regelmäßigen Tätigkeiten zu legen, wurden die Allgemeinen Informationen zum Umgang mit dem Tutorial auf eine separate Seite ausgelagert. Man sollte sie als Redakteur oder Admin – also jemand, der an der Website arbeitet, Inhalte einpflegt etc.) jedoch zumindest einmal gelesen haben… 😉

Wiederkehrende Tätigkeiten

Hier soll beschrieben werden, wie regelmäßige Aufgaben am einfachsten erledigt werden können. Hierzu gehört zum Beispiel die Anlage von News-Beiträgen, Terminen, die Anlage oder Bearbeitung von Mannschaften etc. Kann (und sollte) im weiteren Projektverlauf um weitere Beschreibungen ergänzt werden!

Custom Post Types

Hierzu gehören zum Beispiel die „Custom Post Types“ und die „programmierte Logik im Hintergrund“ (z.B. damit Termine und Newsbeiträge „automatisch“ auf den richtigen Seiten erscheinen und was dafür nötig ist, damit das auch funktioniert )

UI-Komponenten

Neben den Custom PostTypes wurden auch individuelle UI-Komponenten für den TTC entwickelt, die in ihrer Handhabung auch einer – zumindest kurzen – Erläuterung bedürfen.

Hiermit sind Inhalts-Elemente gemeint, die auf den Webseiten zum Einsatz kommen (können).

Templates

Templates definieren das Raster der Seite. Standardmäßig sind im Standard-Template immer der Headerbereich (Logo/Navigation) enthalten, sowie der Footer. Der Contentbereich kann frei mit Inhalten gefüllt werden.

Neben dem Standard-Template gibt es auch Templates, die automatisch zugehörige News und/oder Termine mit anzeigen. Die Verknüpfung zwischen den Seiten und den anzuzeigenden News/Terminen findet über die Kategorien statt. (Wenn entsprechendes Template ausgewählt UND Kategorie der Seite = Kategorie der News/des Termins, dann werden News/Termine angezeigt)

Menüs

Neben dem Hauptmenü (Navigation) gibt es noch weitere Menüs (Mannschaften, Footer, Meta,…) Diese können natürlich nach belieben angepasst werden.

Weitere Themen

Falls es weitere Themen geben sollte, die an dieser Stelle noch dokumentiert werden sollten, dann können diese an dieser Stelle gerne ergänzt werden (Entsprechende Seite anlegen und Link mit kurzer Beschreibung ergänzen):

Umgang mit Medien

Verkleinerung von Bildern vor dem Upload

Die Breite der Website ist auf ein Maximum von 1440px beschränkt. Bilder werden folglich in maximal dieser Breite angezeigt. Es macht keinen Sinn, Bilder in der vollen Auflösung auf den Webserver zu laden (in WordPress zu importieren).

Moderne Kameras und Smartphones erzeugen Bilder mit Ausmaßen, die deutlich jenseits dieser benötigten Bildgrößen liegen.

WordPress generiert zwar automatisch die benötigten (kleineren) Bildgrößen für die verschiedenen Endgeräte/Einsatzzwecke, die Originale verbleiben jedoch nach dem Upload auf dem Webserver und nehmen dort nur unnötig viel Platz ein.

Sinnvoll ist es daher, Bilder vor dem Upload auf eine vernünftige Größe zu reduzieren (max. 2400px Breite) oder eine Dateigröße von maximal 1MB!

Anbindung an easyVerein

Aufgrund der bislang eher enttäuschenden API Schnittstelle von easyVerein ist die Integration (sinnvoller) Funktionalitäten (auf der Website des TTC Langen) bislang leider nur rudimentär möglich (lediglich das Eintrittsformular)!

Falls sich das zukünftig ändern sollte und die Einbindung weiterer sinnvoller Funktionalitäten möglich sein sollte, können und sollten diese an dieser Stelle dokumentiert werden.