Die „Post Types“ und „Custom Post Types“ finden sich ganz links oben im Menü des Admin UIs

Neben den beiden regulären (standardmäßig in WordPress enthaltenen) Post Types “Page “(“Seiten”) und “Post“ (“Beiträge”) gibt es auch noch die speziellen “Custom” Post Types, die wir im Zuge der Projekt-.Entwicklung hinzugefügt haben, namentlich “Teams“, “Termine“ und „Sponsoren“.

Die regulären Post Types im Vergleich

Die “regulären” Post-Types haben bestimmte Eigenschaften und sind für spezielle Anforderungen angelegt worden. Der Post-Type “Post“ ist typischerweise für Nachrichten bzw. Blog-Einträge gedacht. Hier sind zum Beispiel das “Datum“ besonders relevant, um Nachrichten oder andere “Postings“ in chronologischer Reihe (oder zusätzlich nach Kategorie gefiltert) an beliebigen Stellen im User-Interface anzuzeigen.

Der reguläre Post-Type “Page“ ist für die Anlage von statischen Seiten gedacht. Also z.B. alle Seiten, die in der Hauptnavigation enthalten sind (z.B. Vereinsvorstellung, Chronik, rechtliche Dinge wie Impressum etc., usw.)

Warum spezielle “Custom Post Types”?

Manchmal gibt es besondere Anforderungen, die sich mit den herkömmlichen „Post Types“ nicht abbilden lassen. Beispielsweise um Post Types mit speziellen bzw. individuellen Meta-Informationen anzureichern und/oder um spezielle Ansichten anbieten zu können. Hier bietet sich an, für diese besonderen “Geschäftsobjekte” (Bei uns z.B. “Mannschaften, “Sponsoren“. …) eigene “Custom“ Post Types anzulegen und diese mit den gewünschten Parametern und Eigenschaften auszustatten.

Beispiele für den Einsatz von Custom Post Types

Teams haben Links zu den externen Tabellen bzw. Termin-Websites (z.B. myTischtennis). Hier war ursprünglich auch die Zuweisung zu Spielklassen vorgesehen, das wurde aus technischen Gründen (kompliziertes Auslesen von Daten aus der Datenbank durch serialisierte Arrays → wenig praktikabel!) jedoch wieder verworfen. (Spielklassen sind nun über die Kategorien zuweisbar → hat sich in der Praxis als deutlich einfacher herausgestellt)

Sponsoren enthalten den Link zur jeweiligen Website und haben einen gewissen Status, um sie nach “Wertigkeit“ (Spendenbereitschaft) auf der Website an unterschiedlichen Stellen präsentieren zu können. Schließlich soll man unterscheiden können, ob es sich um einen “Gold“-Sponsor handelt, der den Verein mit großzügigen Summen unterstützt, oder um einen kleinen Sponsor.

Termine sind Datumsobjekte, die chronologisch sortiert werden. Sie können Mannschaften oder anderen Kategorien zugeordnet werden und sie können optional mit Newsbeiträgen verknüpft werden. Diese weiteren Zuordnungsmöglichkeiten gingen über den normalen Funktionsumfang der gewöhnlichen “Posts“ hinaus → deshalb wurde auch hierfür in eigener “Custom Post Type” angelegt.

Zur Tutorial-Übersicht